Edition 99
Marmorbahn Laas

Marmorbahn Laas

Auf dem Weg vom Reschenpass nach Meran im Vinschgau liegt die Gemeinde Laas. Umgeben von einer eindrucksvollen Bergwelt, leben in Laas und seinen sechs Teilorten knapp 4000 Menschen. Berühmt wurde Laas durch den hier abgebauten Marmor. Im Ort ist das weiße Gestein allgegenwärtig – ob als Denkmal, in der Kirche, auf dem Friedhof oder als Pflaster auf Gehwegen und dem Bahnsteig. Weltweit gefragt ist der Laaser Marmor wegen seiner Reinheit, Härte und Wetterbeständigkeit. Für Steinmetze und Architekten ist er bevorzugtes Material. Zeugnisse finden sich in Berlin, München, Wien, London, New York, Abu Dhabi, Singapur, Manila. Bevor der Stein den Weg in die weite Welt antreten konnte, musste er in Laas einen Höhenunterschied von ca. 585 m überwinden. Fast 50 Jahre wurden die tonnenschweren Blöcke auf Schleifbäumen und Schlitten mit Hilfe von Ochsen und Pferden ins Tal gewuchtet. 1930 kam dann die große Wende in der Transporttechnologie des Laaser Marmors. Die heute als „Meisterwerk der Technik“ apostrophierte Anlage aus Lasten-Seilbahn (Kabelkran), oberer Schmalspurbahn, Standseilbahn (Schrägbahn) und unterer Schmalspurbahn ging in Betrieb. Es ist ein Transportweg über drei Etagen. Zusammen mit örtlichen Ingenieuren wurde sie von Adolf Bleichert &  Co. A.G., Fabrik für Drahtseilbahnanlagen, Leipzig-Gohlis, konzipiert. Bleichert war bekannt für z.T. verwegene Transportsysteme und war zeitweise weltweit der bedeutendste Lieferant von Seilbahnen. Seit November 2012 hat sich im Betrieb der oberen Bahn einiges geändert. Ein neuer Kabelkran Südtiroler Produktion mit erhöhter Nutzlast bringt jetzt die Marmorblöcke vom Bruch herunter, mit Verbrennungsmotor werden sie gehoben / gesenkt. Dieser neue Kabelkran ist mit längerem Tragseil in verändertem Winkel verlegt. Somit verbleiben der oberen Schmalspurbahn nur noch ca. 500 m Fahrtstrecke. Die ehemalige Ladestelle ist verwaist. Mehr über dieses Bahn-Quartett ist im „Preß’-Kurier“ 2/2013 zu lesen. Mein besonderer Dank geht an die Herren Georg Lechner und Hubert Tscholl für ihre Unterstützung.

00 Schräg DSC04751
01 Bruch 01 DSC04366
01 Bruch 02 DSC05187
01 Bruch 04 DSC05176
01 Bruch 05 DSC05178
01 Bruch 06 DSC05066
01 Bruch 07 DSC04955
01 Bruch 08 DSC04977
01 Bruch 09 DSC05070
01 Bruch 10 DSC05122
01 Bruch 11 DSC05158
01 Bruch 12 DSC04952
01 Bruch 13 DSC05147
01 Bruch 14 DSC05130
01 Bruch 18 DSC03662
01 Bruch 19 DSC04470
01 Bruch 20 DSC03774
02 Katze+Block 01 DSC05092
02 Katze+Block 02 DSC03954
02 Katze+Block 06 DSC04504
03 Ladestelle 01 DSC03767
03 Ladestelle 02 DSC04526
03 Ladestelle 03 DSC04007
03 Ladestelle 04 DSC04534
03 Ladestelle 05 DSC04013
03 Ladestelle 06 DSC04527
03 Ladestelle 07 DSC04530
03 Ladestelle 08 DSC04532
03 Ladestelle 09 DSC04531
03 Ladestelle 10 DSC04442
03 Ladestelle 11 DSC04492
03 Ladestelle 12 DSC04443
03 Ladestelle 13 DSC03775
03 Ladestelle 14 DSC03780
04 Strecke Oben 01 DSC03796
04 Strecke Oben 04 DSC05000
04 Strecke Oben 05 DSC05171
04 Strecke Oben 06 DSC03668
04 Strecke Oben 07 DSC03645
04 Strecke Oben 10 DSC04032
04 Strecke Oben 12 DSC03628
04 Strecke Oben 13 DSC04573
04 Strecke Oben 14 DSC03813
04 Strecke Oben 15 DSC03810
05 Bw 01 DSC05345
05 Bw 02 DSC04391
05 Bw 03 DSC03616
05 Bw 04 DSC04079
05 Bw 07 DSC03610
05 Bw 08 DSC04086
05 Bw 11 DSC03834
05 Bw 14 DSC03845
05 Bw 16 DSC03825
05 Bw 17 DSC05283
05 Bw 18 DSC05355
05 Bw 19 DSC04092
05 Bw 20 DSC05395
05 Bw 21 DSC05400
05 Bw 22 DSC04075
05 Bw 23 DSC04089
05 Bw 29 DSC03859
05 Bw 29 DSC05350
05 Bw 30 DSC05353
05 Bw 31 DSC03406
06 Schräg Immo 01 DSC04377
06 Schräg Immo 04 DSC03869
06 Schräg Immo 05 DSC05273
06 Schräg Immo 05B DSC05276
06 Schräg Immo 06A DSC03621
06 Schräg Immo 06B DSC03523
06 Schräg Immo 06C DSC03547
06 Schräg Immo 06D DSC03586
06 Schräg Immo 06E DSC03526
06 Schräg Immo 06F DSC03564
06 Schräg Immo 06G DSC03545
06 Schräg Immo 06H DSC03582
06 Schräg Immo 06I DSC03519
06 Schräg Immo 06J DSC03521
06 Schräg Immo 06K DSC03533
06 Schräg Immo 06L DSC03576
06 Schräg Immo 06M DSC03579
06 Schräg Immo 06N DSC03602
06 Schräg Immo 06O DSC03571
06 Schräg Immo 06P DSC03597
06 Schräg Immo 07 DSC05438
06 Schräg Immo 08 DSC04387
06 Schräg Immo 10 DSC03895
06 Schräg Immo 15 DSC04602
07 Schräg 00 DSC04611
07 Schräg 01 DSC03622
07 Schräg 02 DSC04580
07 Schräg 03 DSC03847
07 Schräg 05 DSC03912
07 Schräg 07 DSC04099
07 Schräg 09 DSC03910
07 Schräg 10 DSC05296
07 Schräg 12 DSC05309
07 Schräg 14 DSC05315
07 Schräg 16 DSC05363
07 Schräg 18 DSC05369
07 Schräg 32 DSC04211
07 Schräg 34 DSC04205
07 Schräg 48 DSC05249
07 Schräg 50 DSC05216
07 Schräg 55 DSC04105
07 Schräg 56 DSC05403
07 Schräg 57 DSC04108
07 Schräg 58 DSC04385
07 Schräg 58 DSC04615
07 Schräg 59 DSC04171
07 Schräg 77 DSC04816
07 Schräg 77 DSC04878
07 Schräg 78 DSC04278
07 Schräg 88 DSC03875
07 Schräg 92 DSC04772
07 Schräg 93 DSC04291
07 Schräg 94 DSC04810
08 Strecke Unten 01 DSC04768
08 Strecke Unten 01 DSC04780
08 Strecke Unten 02 DSC04297
08 Strecke Unten 02 DSC04765
08 Strecke Unten 04 DSC04308
08 Strecke Unten 05 DSC04853
08 Strecke Unten 05a DSC04840
08 Strecke Unten 06 DSC04128
08 Strecke Unten 07 DSC04893
08 Strecke Unten 08 DSC04675
08 Strecke Unten 10 DSC04694
08 Strecke Unten 11 DSC05414
08 Strecke Unten 12 DSC04722
08 Strecke Unten 13 DSC04719
08 Strecke Unten 14 DSC04706
08 Strecke Unten 15 DSC05427
08 Strecke Unten 16 DSC04325
09 DSC03397
09 DSC03729
09 DSC03734