Edition 99
Edition 99


Schmale Spur – weiter Horizont

Lass uns auf eine Reise gehen! Lass uns die Faszination von Eisenbahnen auf schmaler Spur erleben. Eine Faszination, die sowohl von der eingesetzten Technik als auch von der durchfahrenen Landschaft ausgeht. Wir wollen staunen über die vielfältigen „Spielarten“ dieses spezialisierten Verkehrsmittels. Jede dieser kleinen Bahnen beeindruckt mit ihrem ganz spezifischen Charakter, hat eine eigene Ausstrahlung. Durch Täler fahrende Züge erfreuen die Passanten. Im Angesicht von bimmelnden und dampfenden Zügen winken Zugreisende und Wanderer einander zu – Menschen, die sich in der Stadt nicht anschauen würden! Auch eine Diesel- oder Elektrolokomotive als Zugmaschine tut der Begeisterung keinen Abbruch. Selbst eine unbeholfen wirkende – doch wichtige Dienste leistende – Materialbahn hat ihre Reize.

Schmale Spur – weiter Horizont. Das Hobby Schmalspurbahn mit all seinen Facetten macht Freude (und Freunde). Diese Freude braucht keine Grenzen, macht offen auch für anderes, führt zum weiten Horizont. So sind hier nicht nur Eisenbahnen mit einer Spurweite kleiner als 1435 mm zu finden. Auch einige Regelspurspezialitäten erwarten uns, vor Straßenbahnen sind wir ebenso wenig sicher wie vor Seilbahnen. Am weiten Horizont sind sogar Schiffe und ausgewählte Bauwerke auszumachen.

Und wenn das eine oder andere für Dich interessant ist oder Du es schön findest, hat sich die Erstellung dieser Präsentation, die ständig wachsen wird, gelohnt.

Mario Mehner

Mein großer Dank geht an den Netztechniker Peter Sütterlin, Reutlingen, für seine Hilfe.