Edition 99

Triebfahrzeuge auf der Zahnradbahn Tanvald

Zahnradbahn Tanvald

Die knapp 9 km lange Zahnradbahn Tanvald – Kořenov ist der Teil der 34 km langen Gesamtstrecke von Liberec nach Kořenov. 1894 ging die regelspurige Bahn Reichenberg (Liberec) – Tannwald (Tanvald) in Betrieb. Die Fortsetzung war anspuchsvoll. Zwischen Tannwald und Grünthal (Kořenov) war ein Höhenunterschied von 235 m zu überwinden, die größte Neigung betrug 58 Promille. Der damalige Stand der Technik gebot die Ausführung dieser Teilstrecke als Zahnradbahn System Abt – mit kurzen Abschnitten ohne Zahnstange. 1902 wurde schließlich der Betrieb auf der Bergstrecke eröffnet. Eine 1901 gebaute Zahnrad-Dampflokomotive aus der Erstausstattung der Bahn ist museal erhalten. Tannwald fungierte als Grenzbahnhof zwischen Österreich-Ungarn und Deutschem Reich. Auch in der sozialistischen Tschechoslowakei war die Zahnradbahn unentbehrlich, vor allem für den Güterverkehr. Ab 1961 nahmen in Österreich beschaffte Diesellokomotiven mit gemischtem Adhäsions-/Zahnradantrieb ihren dampfenden Vorfahren die Arbeit vor allem im Güterverkehr ab. Triebwagen mit elektromagnetischer Schienenbremse übernahmen ohne Zahnradantrieb den Personenverkehr. Neue, in der Tschechoslowakei gebaute Diesellokomotiven machten den Zahnradbetrieb praktisch ganz entbehrlich. Mit Auflösung der Tschechoslowakei wechselte die Bahn 1993 von den ČSD zu den ČD, es gab Stilllegungspläne. Noch 1992 wurde die Zahnradbahn Tanvald – Kořenov unter Denkmalschutz gestellt. Heute bieten die ČD einen attraktiven Alltagsverkehr zwischen Liberec und Harrachov oder Szklarska Poręba Górna in Polen. Seit Dezember 2011 verkehren 16 Triebwagen der ČD-Baureihe 840 (Stadler Regio-Shuttle RS 1), angepasst an die Steigung der Strecke. Die folgenden Bilder entstanden anlässlich der Jubiläen 110 und 120 Jahre „Zubačka“ (die Gezahnte). Diese Jubiläen – jeweils regelrechte Volksfeste – veranstaltete der „Zubačka“-Verein, der für den Erhalt der Zahnstangenstrecke und der Zahnradlokomotiven kämpfte. Und für den Wiederaufbau des Depots (Rundschuppen), der 1987 unter der Last des Schnees zusammenbrach. In Island, Liechtenstein und Norwegen bekamen sie Unterstützung! Der Verein leistet Großes. Interessant die Geschichte der durchfahrenen Ortschaften. Aus Glashütten wurden große Unternehmen. Großartig ist die Landschaft des Isergebirges. Nebenan ist das Riesengebirge… Alles einsteigen bitte!

Mit dem Button rechts vom Titelbild kommst Du zu den Triebfahrzeugen.

0100 MG 1356
0103 MG 1358
0105 MG 0266
0201 MG 1047
0202 MG 1343
0204 MG 1282
0205 MG 1306
0207 MG 1301
0270 MG 0611
0280 MG 0302
0281 MG 0402
0291 MG 1336
0300 MG 0593
0302 MG 1235
0305 MG 1281
0350 MG 0337
0351 MG 0339
0355 MG 0373
0400 MG 0309
0406 MG 0391
0407 MG 0394
0501 MG 0641
0502 MG 0648
0503 MG 0654
0504 DSCF5563
0520 MG 0627
0601 MG 0698
0602 MG 0718
0607 MG 0678
0701 MG 0708
0702 MG 0663
0801 MG 0823
0802 MG 1225
0803 DSCF5509
0804 MG 0467
0805 DSCF6131
0810 MG 0845
0811 DSCF6074
0815 MG 0512
0816 MG 0515
0825 MG 1213
0826 MG 1193
0830 MG 0521
0841 MG 0965
0843 MG 1066
0844 MG 1079
0845 MG 1146
0848 MG 1095
0849 MG 1034
0901 MG 0922
0902 MG 0897
0950 DSCF7197
0955 DSCF7114
0970 DSCF5841
0975 MG 0453
0977 MG 0753
0978 MG 0742
0990 DSCF5656
0991 MG 0785
0992 MG 0760
0993 MG 0777
1003 DSCF6244
1004 MG 0571
1005 DSCF5868
1006 DSCF4747
1100 DSCF6752
1103 DSCF6884
1105 MG 0724
1106 DSCF4631
1107 MG 0813
1111 MG 0818
1113 MG 0464
1114 MG 0465
1150 MG 0527
1170 DSCF6365
1180 DSCF6435
1185 DSCF6556
1200 DSCF6981
1350 DSCF4909
1355 DSCF4915
2499 DSCF5149
2500 DSCF5164
2505 DSCF5097
2510 DSCF5104