Edition 99
Werkbahn der Ziegelei Schumacher

Werkbahn der Ziegelei Schumacher

In Körbligen im Kanton Luzern steht bei der Ziegelei Schumacher die letzte nicht museal betriebene Feldbahn der Schweiz im Einsatz. Seit 1860 werden hier Ziegel gebrannt. Heute führt die sechste Schumacher-Generation das Unternehmen. Seit 1908 befördert eine Feldbahn den Lehm aus der Grube in die Ziegelei. Ein Grund für den Erfolg der Ziegelei ist das ständige Investieren in neue Technik. So arbeitet das Werk heute weitestgehend automatisiert. Bei meinem Besuch wurden Rohrleitungen verlegt, um den Tunnelofen anstatt mit Schweröl künftig mit Gas zu betreiben. Auch die Bahn wurde immer wieder modernisiert. Der Transport des Lehms mit Sechs-Wagen-Zügen hinter einer Schöma-Lokomotive schlägt sich positiv in der ökonomischen und ökologischen Bilanz nieder. Diese kleine Bahnanlage in 600 mm Spurweite hat ihre Reize und ist ebenso sehenswert wie die berühmten Touristikbahnen – von der Ziegelei aus ist der Pilatus zu sehen. Der Geschäftsführer, Herr Schumacher, hat eine Sammlung historischer Feldbahnlokomotiven. An bestimmten Tagen verkehren auf dem Gleis der Werkbahn Besucherzüge. Mein Dank geht an die Herren Arthur und Kurt Schumacher für die Einladung zur dieser interessanten Erkundungstour.

01 MG 2609
02 MG 3260
04 MG 3138
05 MG 2668
06 MG 2653
07 MG 2677
10 MG 2586
11 MG 2602
12 MG 2605
13 MG 2684
19 MG 3121
20 MG 2915
21 MG 2921
22 MG 2833
23 MG 2928
24 MG 2691
25 MG 2633
26 MG 2827
27 MG 2829
28 MG 2630
28b MG 2852
29 MG 2855
30 MG 3334
33 MG 2900
34 MG 2732
35 MG 3196
36 MG 3251
37 MG 3341
40 MG 2943
42 MG 2704
43 MG 2789
44 MG 2979
45 MG 3214
46 MG 3219
47 MG 3220
48 MG 3223
49 MG 3229
50 MG 3226
51 MG 2986
55 MG 2960
56 MG 2724
57 MG 2883
58 MG 2988
59 MG 2997
60 MG 3030
70 MG 3095